Neues Lizenzmodell bei Astaro

Karlsruhe – Die Astaro AG, Europas führender UTM-Anbieter, öffnet mit ihrem überarbeiteten Lizenzmodell für das Astaro Security Gateway neue Wege für den Einsatz von Unified Threat Management-Lösungen. Kunden können flexibel aus einer Vielzahl von speziellen Anwendungen wählen und diese zu der von ihnen bevorzugten Plattform ergänzen. Bereits im Sommer 2010 wird Astaro weitere sog. Security Applications veröffentlichen, die die neue Strategie fortführen.

Dem neuen Lizenzmodell von Astaro liegt die Idee zu Grunde, dass das Astaro Security Gateway als die zentrale Plattform im Netzwerk jeder Organisation fungiert, und die Kunden „Security Applications“ nach Bedarf hinzufügen. Im Rahmen der neuen Lizenzierung kann diese Plattform auf drei verschiedene Arten eingesetzt werden:

  • Astaro Security Gateway Hardware Appliances, in verschiedenen Varianten erhältlich
  • Astaro Security Gateway Software Appliance, lässt sich auf jeder beliebigen Hardware installieren
  • Astaro Security Gateway Virtual Appliance, zertifiziert als VMware Ready®

Um dieses Konzept zu untermauern, stellt Astaro die Basis-Appliance als Software und virtuelle Version allen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung (Essential Firewall Edition) und reduziert Preise für Hardware-Appliances um über 50 Prozent. Auf dem Astaro Security Gateway können nun verschiedene Sicherheitsanwendungen auf Subscription-Basis lizenziert werden.

„Unsere neue Strategie reflektiert die Anforderungen des modernen Marktes, da Kunden vorrangig in Dienstleistungen und nicht in den Kauf von Infrastruktur-Komponenten investieren wollen“, so Jan Hichert, CEO von Astaro. „Sie unterstützt außerdem unsere Partner-Community darin, Lösungen anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen. Mit diesem kundenorientierten Geschäftsmodell unterstützen wir den Erfolg unserer Partner und eröffnen ihnen neue Vertriebsmöglichkeiten.“

Derzeit sind folgende Astaro Security Applications verfügbar:

  • Network Security (Firewall, Intrusion Prevention, DoS Protection, Bandbreitenkontrolle, VPN für Außenstellen, SSL / IPSec / windowseigener Remote Access, Verzeichnisauthentifizierung etc.)
  • Web Security (URL Filtering, Schutz vor Spyware, Antiviren-Scan, HTTPS-Scan, IM/P2P Filtering, Benutzerreports etc.)
  • Mail Security (Anti-Spam, Antiviren-Scan, E-Mail-Verschlüsselung etc.)

Das Modell unterstützt die zukünftige Produktstrategie von Astaro. Der Karlsruher UTM-Anbieter wird bereits im Sommer 2010 weitere Security Applications veröffentlichen, darunter Anwendungen für E-Mail-Archivierung und WiFi-Sicherheit. Diese werden der Öffentlichkeit zeitgleich im März auf der CeBIT in Hannover und der RSA in San Francisco vorgestellt. (Quelle: Astaro AG)