Fachtagung KRITIS - Kranken­haus in Krise, Terror, Krieg

Interessante Einblicke wurden uns auf der Fachtagung am 14.03.24 in Berlin gewährt. Vielen Dank an die Organisatoren und Referenten für diese hervorragende Veranstaltung.

Aus Sicht der IT wurde noch einmal sehr deutlich, wie zwingend notwendig eine aktuelle Sicherheitsstrategie ist. Konsens bestand bei allen Beteiligten darüber, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu jedes Krankenhaus bereits angegriffen wurde. Häufig bleiben dabei die Angriffsversuche selbst, wie auch erfolgreiche Angriffe, unbemerkt. Der Teilbereich der Ransomwareattacken dagegen verursacht sichtbare Schäden in Millionenhöhe. 

Für die meisten Krankenhäuser ist es sehr schwierig bis unmöglich, mit den vorhandenen Mitteln eine wirksame Abwehrstrategie aufzubauen und weiter zu entwickeln.

Regulatorische Vorgaben wie das PDSG, IT-SiG oder NIS2 stellen aufgrund ihrer Komplexität eine zusätzliche Herausforderung dar.

Geschäftsleitungen sind in der nicht delegierbaren Verantwortung und persönlich haftend, was angesichts geringer Budgets und der Bedrohungslage sehr belastend sein kann.

anykey GmbH verfügt über langjährige Expertise in Entwicklung, Umsetzung und Betrieb maßgeschneiderter Sicherheitslösungen. Unsere Erfahrung aus dem Klinikumfeld hilft dabei, angemessene und sinnvolle Maßnahmen umzusetzen.