Strukturiertes Risikomanagement mit Silver Bullet Risk

anykey stellt mit Silver Bullet Risk, eine Software für das Risikomanagement, auf der SAVUG vor

„Die Software haben wir gemeinsam mit einem
Partner entwickelt“, so Stephan Wirtz, Geschäfts-
führer der anykey GmbH „und in Projekten bei
Kunden mehrfach erfolgreich eingeführt“.

„Damit ist Silver Bullet Risk für die nun an-
stehende deutsche Markteinführung bereits in der Praxis erprobt. Zu den Referenzkunden
zählen neben Banken und Versicherungen vor allem produzierende Unternehmen.“

Kurzvorstellung ausgesuchter Features von Silver Bullet Risk 

Die Lösung ermöglicht 

  • die strukturierte Erfassung operativer Risiken (Gefährdungen, gefährdete Assets des Unternehmens, Auswirkungen und Eintrittswahrscheinlichkeiten) und bewerteter Ausfallszenarien von Businessprozessen
  • die Analyse des Einflusses aller geplanten und durchgeführten Gegenmaßnahmen auf das monetär bewertete Gesamtrisiko

 

Die Bewertung umfasst dabei nicht nur IT-Risiken, sondern ist auf die Risiken aller Unternehmensbereiche wie zum Beispiel Compliance, HR und Finance anwendbar.

Damit werden unterschiedliche Sichtweisen der Fachabteilungen, der IT und des Managements auf einen Nenner gebracht. Das Ergebnis sind automatisiert erstellte Management-Reports, die Handlungsbedarf verständlich aufzeigen und auch die Bewertung innerhalb des Gesamtkontexts ermöglichen. Maßnahmen und deren Auswirkungen werden damit übersichtlich und vergleichbar.

Zielgruppe der Lösung sind Unternehmen mit mittlerem bis hohem Anforderungsniveau an Compliance und mit Bedarf an strukturiertem Risikomanagement. Oft ist auch die Möglichkeit den hohen Aufwand für ein bestehendes dezentrales oder unstrukturiertes Risikomanagement zu reduzieren, der Entscheidungsgrund für Silver Bullet Risk.

Wenn Sie mehr über strukturiertes Risk-Management mit Silver Bullet Risk erfahren wollen, sprechen sie uns gerne an. Wir freuen uns, Ihnen unsere Lösung vorstellen zu können und Ihnen die Anpassungsmöglichkeiten an Ihre Anforderungen und Prozesse zu demonstrieren.